Anderswo

lese ich von einer Frau, die ihr Land verkauft hat für die Flucht nach Deutschland und deren Antrag auf Asyl abgelehnt wurde. Wo soll die Frau nun hin? Kann sie in ihrer Heimat überleben ohne Landbesitz? Hat sie die Fähigkeiten und Möglichkeiten zu einem anderen Broterwerb? Keine Bäuerin verkauft leichtfertig ihr Land, also ihre Lebensgrundlage. Wie hoffnungslos war ihre Situation in der Heimat, und was hat sie sich in Deutschland erträumt? Möglicherweise war ihre Entscheidung falsch. Das kann ich nicht beurteilen. Hier in Deutschland haben wir ein Sicherheitsnetz, das uns nach falschen Entscheidungen auffangen kann. Ich weiß nicht, was es anderswo für Sicherheitsnetze gibt. Die Familie? Wer auch immer über das Schicksal der Bäuerin entschieden hat, konnte und durfte vielleicht nicht anders entscheiden. Die Vorstellung, mit einer Unterschrift in einer Akte dem Leben eines Menschen eine Wendung zu geben, ist mitunter eine schreckliche.

 

2 Gedanken zu „Anderswo

  1. Eine traurige Geschichte.
    Und doch auch eine, die neugierig macht, all‘ die von Ihnen gestellten Fragen.
    Kennen Sie die (wahre) Geschichte „Drei Kühe“ von E. Kisch?
    Da war die scheinbar wahnsinnige Entscheidung letzlich richtig. Die meisten Hungernden leben auf dem Land, noch heute. Viele von ihnen sind Kleinbauern.
    Wahrscheinlich fällt es viel zu Vielen leicht, sich lustig zu machen über diese scheinbar dumme Frau (nein, nicht Sie), aber auf den zweiten Blick kann es ganz anders sein.

    1. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, die Kommentare richtig anzuschauen. Nein, leider kenne ich die Geschichte von den drei Kühen nicht, aber ich werde mich auf die Suche begeben Ja, die Frau hat etwas riskiert und ist gescheitert. Das ist nichts, worüber man sich lustig machen sollte, da bin ich ganz Ihrer Meinung.

Kommentare (Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.