Lieblingssatz 04032018

Ach, Ali Riza, sei mir nicht böse, doch ich muss dir sagen, das Volk schert sich kein bisschen um euch! Du glaubst doch nicht, dass euch jemand beisteht! Außerhalb dieser Mauern haben alle nur ihr Vergnügen im Sinn. In den Unterhaltungsprogrammen im Fernsehen geht es nur darum, welches Mannequin mit welchem Fußballspieler in einer Bar gesehen wurde, und wer mit wem liiert ist. Das ist alles, wofür sie sich interessieren.“

Zülfü Livaneli, Glückseligkeit, aus dem Türkischen übersetzt von Wolfgang Riemann, Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783608937923

Der zweite Teil gilt, glaube ich, nicht nur für die Medien in der Türkei.

3 Gedanken zu “Lieblingssatz 04032018

    • Geschichten und Meer schreibt:

      Ja, es passt leider auch auf Deutschland. (Im Buch geht es aber an dieser Stelle um inhaftierte Aleviten in der Türkei, die in einen Hungerstreik treten wollen. Die Schwester eines der Streikenden hält das für sinnlos, und sagt diese Sätze.)

  1. Carmilla DeWinter schreibt:

    Nun ja, mit ein bisschen Glück gibt es auch mal Schlagzeilen jenseits von Klatsch und Tratsch … aber es bleibt schwierig, die Leute daran zu erinnern, dass ab einem gewissen Grad von Desinteresse auch das eigene Vergnügen auf dem Spiel steht.

Kommentare (Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.