Fundsachen 21

Irgendwie schön. (ein Gedicht über Emojis)

Das hier auch. (über das Dahinschmelzen in nächtlichen Gesprächen)

Raubkunst und Kolonialismus: ein offener Brief,   ein Beitrag zur Provenienzforschung  (leider hinter einer Bezahlschranke) und eine Antwort an Herrn Parzinger. (Ich möchte hier bitte keine Wertung vornehmen. Das muss ich leider mangels Kompetenz anderen überlassen.)

Grundschüler lernen etwas über das Judentum.

Seit wann gibt es starke Frauen, will die Süddeutsche wissen (leider auch hinter der Bezahlschranke). Hierzu möchte ich übrigens anmerken, dass im ländlichen Raum auf kleinen Höfen die Arbeitsteilung nicht immer das war, was wir „traditionell“ nennen. Meine Mutter, die ältere von zwei Töchtern, machte „Männerarbeit“, schmiedete Eisen, fällte Bäume, wohingegen ihre jüngere, zartere Schwester eher „weibliche“ Tätigkeiten übernahm. Wenn ich mir aber meine bis ins Alter muskulös wirkende Großmutter anschaue, so erforderten auch sogenannte Frauenarbeiten Körperkraft. Falls Sie aber glauben, das sei eine Macke meiner Familie gewesen, denken Sie an Klara und Marie Walz.

Elena Ferrante übersetzen.

Der inzwischen verstorbene Chano Lobato, begnadeter Rhythmiker und Tanzbegleiter mit einem enzyklopädischen Repertoire, erteilt eine Lektion im Bulería-Singen. „Ich träumte, der Schnee brenne und das Feuer schneie, und Du liebtest mich. Was ich für Sachen träume!“ (Ich bitte um Entschuldigung, ich könnte Lyrik nicht einmal übersetzen, wenn man mich mit einer Waffe bedrohte, deshalb hier nur Inhaltsangaben. Leider sind meine Inhaltsangaben dem Original nicht gewachsen.)

Kommentare (Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s